top of page
CHW

Knieorthese oder Kniebandage? Das sind die Unterschiede

Aktualisiert: 24. Nov. 2023

Der menschliche Bewegungsapparat ist ein einzigartiges komplexes System. Doch wenn die Gelenke schmerzen, wird jede Bewegung zur Qual. Besonders schlimm ist es, wenn das das Kniegelenk betroffen ist.

Einerseits wird der Alltag dadurch massiv beeinträchtigt, andererseits ist dieses Gelenk sehr kompliziert. Dementsprechend vielfältig sind auch die diversen Behandlungen, die bei Schmerzen im Knie angewandt werden.

Neben der Therapie mit Medikamenten und / oder einer Operation gibt es auch die Möglichkeit, die Knieschmerzen mit einem orthopädischen Hilfsmittel zu lindern und schnellere Erfolge bei der Heilung zu erzielen.

Im Detail: Die Kniebandage

Viele Sportler nutzen eine Knie-Bandage zum Schutz und zur Unterstützung ihrer Beinarbeit. Das Gefühl von Stabilität wird erhöht und gleichzeitig soll eine Überdehnung oder Verdrehung des Knies verhindert werden.

Knie-Bandagen sind allerdings nicht für einen längeren Zeitraum geeignet, da dadurch die umliegenden Muskelgruppen zu wenig beansprucht werden. Außerdem können sie bei längerem Gebrauch die Knie aufscheuern.

Im Blickpunkt: Die Knieorthese

Knieorthesen sind ein orthopädisches Hilfsmittel, das viele Vorteile aufweist:

  • Sie dienen der Stabilisierung der Gelenke und trotzdem erfolgt kein Abbau der Muskulatur.

  • Jedes Knie ist zahlreichen alltäglichen Belastungen ausgesetzt. Mit einer Knieorthese erhält es Schutz und Unterstützung bei jeder Bewegung.

  • Knieorthesen lindern dauerhaft die Schmerzen und verbessern dadurch wesentlich das Lebensgefühl.

  • Nachstehendes gilt vor allem für eine KNEO Knieorthese: Ihr Kniegelenk wird nicht unnötig ein- oder abgeschnürt, dadurch wird die Haut geschont. Außerdem ist das leichte Modell angenehm zu tragen.

Unser Tipp: Vor einer Operation sollten sie unbedingt eine Knieorthese ausprobieren und die positiven Eigenschaften dabei selbst entdecken. Vielleicht ist mit KNEO die Operation nicht mehr notwendig.

Schmerzen müssen nicht sein


Knieorthese oder Kniebandage?

Knieorthese oder Kniebandage? Weitere Infos erhalten Sie unter 05527 998 969.

Vermeiden Sie auch jede Bewegung des Knies, um die Schmerzen zu verhindern, die Sie dabei verspüren? So geht es vielen Menschen, die von Kniearthrose oder anderen Krankheiten und Verletzungen am Knie betroffen sind. Doch eine regelmäßige Bewegung der Knie ist sehr wichtig.

Die in den Gelenken befindliche Flüssigkeit lässt diese beweglich bleiben und optimal funktionieren.

Diese Flüssigkeit, die als Gelenkschmiere bezeichnet wird, versorgt die Gelenke mit wichtigen Nährstoffen.

Damit die Versorgung nicht eingeschränkt oder verhindert wird, benötigen die Gelenke ausreichend Bewegung.

Werden die Knie dauerhaft ruhig gehalten, schadet das den Knien auf Dauer und die Schmerzen nehmen zu und nicht ab. Mit einer Knieorthese lässt sich das vermeiden.

Wenn Sie eine KNEO Knieorthese tragen entlasten Sie Ihre Knie mit jedem Schritt. Erfahren Sie hier mehr über die Funktion und Vorteile von KNEO

Fazit

Auch im fortgeschrittenen Alter oder bei chronischen Erkrankungen gilt: Schmerzen müssen nicht sein. Körperliche Bewegung ist gesund und hält nicht nur die Gelenke aktiv.

Probieren Sie doch die Knieorthese KNEO. Sie werden überrascht sein, wie viel Mehrwert Ihr Leben dadurch wieder erhält.

Wir haben noch nicht alle Ihre Fragen beantwortet? Dann rufen Sie uns doch einfach unverbindlich an. Gerne beraten wir Sie am Telefon unter der Rufnummer 05527 998 969 oder senden Sie uns eine Mail an info@chw-technik.de.

Bildquellennachweis: © Robert Kneschke / Fotolia.com


25 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page